[Postfixbuch-users] Mails gehen nur extern

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Feb 18 16:38:55 CET 2006

Matthias Köstler wrote:

> [...]
> Feb 18 16:00:17 hermes postfix/qmgr[9719]: 21A908088F:
> from=<Matthiaskoestler at lk-elektronik.de>, size=1132, nrcpt=1 (queue active)
> Feb 18 16:00:17 hermes postfix/smtpd[11225]: disconnect from
> unknown[192.168.178.42]
> Feb 18 16:00:18 hermes postfix/smtp[11229]: 21A908088F:
> to=<makoestler at homelinux.net>, relay=smtp.1und1.de[212.227.15.167], delay=1,
> status=sent (250 Message 0ML2ov-1FATa00axa-0000ep accepted by
> mrelayeu8.kundenserver.de)
> Feb 18 16:00:18 hermes postfix/qmgr[9719]: 21A908088F: removed

Okay, die Mail wurde an den Relayhost von 1und1 weitergeschickt, so wie
die Konfiguration das auch erwarten lässt.

Und jetzt noch einmal explizit:
Was hast du erwartet, als du eine Mail an <makoestler at homelinux.net>
geschickt hast? Ich hatte doch schon mehrfach geschrieben, dass diese Mail
niemals bei dir ankommen wird, da dein Postfix die domain homelinux.net
nicht als seine eigene ansieht und deshalb alles weiterleitet an den
Relayhost.

Schicke bitte keine Mails mehr an irgendeine Adresse der Domain
homelinux.com, die werden nur im Nirvana landen. Dein Server wird sie nur
weiterleiten an den Relayhost, und dort werden sie als unzustellbar zu
deiner Absenderadresse zurückgeschickt.

Du müsstest eigentlich eine Bounce erhalten haben von deiner Mail.

> Nein Ich hatte mal in der CT eine Konfiguration gefunden, nach der ich das
> hanze aufgebaut habe und dann den Mail-Relay von diese Adresse abkopiert
> habe:
> http://www.edv-serr.de/postfix.htm

Das Weiterleiten von Mails an den Relayhost funktioniert, das ist nicht
das Problem. Die Frage ist jetzt eher, ob du verstanden hast, was deine
interne Domain ist und was nicht.

> ja ja, ich weiß, das ist nicht der beste weg, aber ich habe mir das Buch von
> den beiden durchgelesen und werd nicht so richtig schlau draus!

Uhm, ich hoffe, ich nehme dir keine Illusion, wenn ich dir mitteile, dass
es nicht möglich ist, in ein paar Monaten den Stoff dieses Buches komplett
zu verstehen. Dafür musst du viele Grundlagen kennen, mit denen Postfix
arbeitet und die nicht alle in dem Buch erklärt werden können. Die
Grundlagen von Linux-Administration, DNS, LDAP etc. können nicht alle mit
erklärt werden.

Sandy