[Postfixbuch-users] Wie kann ich Mitglieder einer Domäne erreichen, die nicht in der passwd stehen ?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Feb 10 17:54:07 CET 2006

Marc Samendinger wrote:

> Ja klar, aber eben auch, dass die IP nur temporär geblockt wird.
> Es wäre zumindest eine schöne Erklärung gewesen :)

Ich wäre eher gespannt auf eine Erklärung für diese Meldung:

Feb  9 10:16:27 spamkill postfix/smtp[9368]: BF76C13471D:
to=<testuser at arcor.de>, relay=mx.arcor.de[151.189.21.118], delay=1,
status=deferred (host mx.arcor.de[151.189.21.118] said: 450 4.7.1
<testuser at arcor.de>: Recipient address rejected: Service is unavailable -
invalid helo, retry later (in reply to RCPT TO command))

Da würde ich schon eher auf Greylisting tippen, aber bei der kranken
Meldung lacht sich selbst meine Erkältung schlapp...

Sandy