[Postfixbuch-users] Wie kann ich Mitglieder einer Domäne erreichen, die nicht in der passwd stehen ?

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Fr Feb 10 15:55:30 CET 2006

On Fri, Feb 10, 2006 at 03:25:32PM +0100, Sandy Drobic wrote:

> Nein, das ist es nicht. Sie schreiben ja auch, dass die Ablehnung
> geschieht, weil der Absender von einer dynamischen Adresse sendet. Das

Ja klar, aber eben auch, dass die IP nur temporär geblockt wird.
Es wäre zumindest eine schöne Erklärung gewesen :)

> Temp ist nur, weil es schon öfter vorgekommen ist, dass SORBS auch
> statische Adressen als angeblich dynamische ausgewiesen hat. In meinen
> Augen macht die Liste zuviel Ärger, um auf MTA-Ebene direkt eingesetzt zu
> werden.

dul.sorbs.net - mit anderen Listen von SORBS hab ich recht gute
Erfahrungen gemacht.
Aber nicht umsonst steht auf der SORBS Homepage

As a prospective user of the SORBS lists you have a number of
choices/decisions to make:

   1. How aggressive at stopping spam do you want to be?

:o)

> Sandy

marc