[Postfixbuch-users] Subject fuer Whitelist automatisch aendern

Michael Will micha_will at gmx.net
Do Feb 9 21:30:29 CET 2006

Hallo,

vielleicht ist dies eher eine Aufgabe für Procmail, ich
weiß es nicht. Jedenfalls lässt bereits der Provider
Spamassassin laufen und markiert die Mails je nach Level
mit "Spam!" oder "Spam?" im Subject.

Ich möchte jedoch eine Whitelist die alle Domains durchlässt
die von Sendern stammen, an die schon einmal eine Mail
geschrieben wurde. Ein Shellskript, welches mir die E-Mail
Adressen aus den Logs heraussucht und regelmässig von
cron abgearbeitet wird, habe ich mir bereits gebastelt.

Damit die Mails bei den Empfängern nicht wegsortiert werden,
muss das "Spam" für diesen Fall wieder aus dem Subject.
Bloss wie ?
Gruß
 Micha

--