[Postfixbuch-users] Nameserver gehen nicht in Versklavung

Rainer Wiesenfarth Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
Mi Feb 8 17:56:23 CET 2006

Rainer Wiesenfarth schrieb:
> (...)
> In der Zwischenzeit hat 1&1 zumindest einen zone transfer gemacht, die
> Nameserver sind aber noch nicht aktualisiert. Mal sehen, ob es noch wird ...
> (...)

Followup: ich kann machen, was ich will, der 1&1 Server macht zwar einen
zone transfer, danach sagt das Web-Interface aber "DNS-Fehler bei
Domain-Beantragung" (oder so ähnlich). Über die Art des Fehlers schweigt
sich 1&1 jedoch aus.

Ich gebe an dieser Stelle jetzt auf (nicht nur aus Zeitgründen). Falls
irgendjemand seine über 1&1 registrierte Domain mit eigenem Nameserver
am laufen hat, wäre ich für eine "Musterlösung" dankbar.

Der Vollständigkeit halber hier noch die zone Datei des letzten Versuchs:

  $ORIGIN my-domain.de.
  $TTL 86400      ; 1 day
  @                       IN SOA  mail hostmaster.mail (
                                  2006020801 ; serial
                                  10800      ; refresh (3 hours)
                                  900        ; retry (15 minutes)
                                  604800     ; expire (1 week)
                                  86400      ; minimum (1 day)
                                  )
                          NS      X.X.X.X.dsl.provider.de.
                          NS      ns38.1und1.de.
                          NS      ns37.1und1.de.
                          NS      svl2.1und1.de.
                          MX  10  mail
  mail                    A       X.X.X.X
  www                     A       Y.Y.Y.Y

Best regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
INPHO GmbH   *   Smaragdweg 1   *   70174 Stuttgart   *   Germany
phone: +49 711 2288 10              *  fax: +49 711 2288 111
You will meet INPHO at www.inpho.de