[Postfixbuch-users] Thunderbird Spamfilter übernehmen ?

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mi Dez 27 10:35:29 CET 2006

Mike schrieb:
> Moin,moin,

Hallo Mike!

[... Mikes Intro]

> Ich habe erst seit 3 Monaten einen Postfix Mailserver unter Mac OS X
> Server laufen.

Welche Version?

> Dieser arbeitet nun seit 2 Monaten mit Spamassassin, aber filtert leider
> nur ca. 50 %

Welche Version?

> der einkommenden Mails, obwohl SA_learn an ist und von den Usern regelmässig
> die Mails an junkmail und notjunkmail zum trainieren umgeleitet werden.

Wird das dann "per User" trainiert oder global?

> Mein Thunderbird erkennt die anderen 50% der Spammails sofort, gibt es
> eine Möglichkeit
> den Mailserver mit den trainierten Daten von meinen Client den
> Mailserver zu füttern, damit dieser

Die "Trainingsdaten" des TB kann man afaik nicht nach "Bayes" importieren.
Eine Möglichkeit wäre die Mails die "Bestimmt in einem separaten
Junk-Mail-Ordner" liegen, z.B. an einem Ort auf den ein Zugriff für
"sa-learn" möglich ist abzulegen (Darauf achten dass sa-learn als der
passende user ausgeführt wird). Um dann z.B. ein "Skript"
darüberzujagen, denke da z.B. an ein "Imap-Folder" ...

Die Ham-Mails ebenso nicht vergessen zu lernen ...

Vielleicht willst du dir auch noch das Archiv dieser Liste und der
(englischsprachigen) Spamassassin-Users durchsuchen,
dort wurden solche Fragen schon oft beantwortet ...

> den Spam besser erkennt ? und kann man irgendwo überprüfen an Hand von
> Log?s das sa-learn ausgeführt
> wurde ?

Wie führst du denn sa-learn aus, manuell, Skript?
es gibt auch noch den Schalter --debug für SA ...

> Gruß Mike

postconf -n?

hth
MH