[Postfixbuch-users] open relay

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Dez 8 12:27:20 CET 2006

Martin Marcher wrote:
> Hallo,
>
> also ich habe ein _kleines_ Problem:
>
> Ich habe unseren Mailserver auf ein neues System migriert, dieser für
> sich funktioniert auch wunderbar, nur das der alte noch ein paar Tage
> auslaufen sollen.
>
> An und für sich nicht so ein Problem, ssh tunnel vom alten auf den
> neuen Server und schon flutschen die mails der leute durch die sich
> noch nicht umgestellt haben...
>
> Und jetzt kommt das grosse aber, damit der neue server auch die mails
> annimmt habe ich den alten in mynetworks eingetragen, was das ganze
> [...]

Falsche Definition von "offenes Relay".

> Wie ist da normalerweise die vorgehensweise das zu umschiffen?
>
> Setze ich transports auf dem alten Server ein um alles zum neuen zu
> leiten, wie sollten mails die von dem alten server kommen behandelt
> werden so dass entsprechende restrictions (und nicht restrictions)
> greifen...

/etc/postfix/main.cf:
smtpd_recipient_restrictions =
	permit_mynetworks,
	permit_sasl_authenticated
	reject_unauth_destination
	check_client_access hash:/etc/postfix/whitelist

/etc/postfix/whitelist:
ip.of.old.server	permit_auth_destination

Damit werden die Mails vom alten Server angenommen, aber nur für die
internen Domains, nicht Mails für das Internet.

das "permit_auth_destination" ist nur eine Sicherheitsmaßnahme, es könnte
hier auch "OK" stehen (solange der Check hinter reject_unauth_destination
steht).

Sandy