[Postfixbuch-users] open relay

Martin Marcher martin.marcher at openforce.com
Fr Dez 8 10:04:32 CET 2006

Sorry, ich bin mir grade nicht sicher ob ich das ding tatsächlich
abgeschickt habe und es ist noch nicht wieder da :), bitte den
möglichen doppelpost zu entschuldigen...

Hallo,

also ich habe ein _kleines_ Problem:

Ich habe unseren Mailserver auf ein neues System migriert, dieser für
sich funktioniert auch wunderbar, nur das der alte noch ein paar Tage
auslaufen sollen.

An und für sich nicht so ein Problem, ssh tunnel vom alten auf den
neuen Server und schon flutschen die mails der leute durch die sich
noch nicht umgestellt haben...

Und jetzt kommt das grosse aber, damit der neue server auch die mails
annimmt habe ich den alten in mynetworks eingetragen, was das ganze
ding zu einem offenen relay macht.

Wie ist da normalerweise die vorgehensweise das zu umschiffen?

Setze ich transports auf dem alten Server ein um alles zum neuen zu
leiten, wie sollten mails die von dem alten server kommen behandelt
werden so dass entsprechende restrictions (und nicht restrictions)
greifen...

danke
lg
martin