[Postfixbuch-users] OT: Re: bekomme kein smtp-auth über mysql db hin

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Dez 7 21:18:37 CET 2006

* Christian Boltz <postfixbuch at cboltz.de>:
> Hallo Patrick, hallo Daniel, hallo Leute,

> Warum empfehlen alle Leute immer, AppArmor abzuschalten? :-/

Ich empfehle nicht kategorisch AppArmor abzuschalten, sondern ich empfehle es
abzuschalten, solange ich einen Fehler suche. Also vereinfache ich ein
komplexes System während der Konfiguration solange bis ich den Fehler gefunden
und das gewünschte Verhalten erreicht habe. Dann erhöhe ich die Komplexität
wieder, Schritt für Schritt, bis das erwünschte Gesamt-Ziel erreicht ist.

> Ich betrachte es als zusätzliche Sicherheitsschicht, auch wenn es
> manchmal ein wenig dauert, bis die Profile komplett sind.
>
> Daniel, aktualisiere die AppArmor-Profile (entweder mit YaST oder mit
> aa-logprof, hier ist abstractions/mysql gefragt) und probiers nochmal.
> Damit man die Berechtigungen nicht scheibchenweise einrichten muss, kann
> man die Profile auch in den complain-Modus schalten (mit aa-complain)
> und hinterher wieder deren Anwendung erzwingen (aa-enforce)

sic!

> Auf Wunsch veröffentliche ich gern meine Profile für Postfix und
> Courier, jeweils mit MySQL-Unterstützung und/oder die Mailman-Profile
> (wobei letztere noch nicht 100% fertig sind).

Bitte ja. Das wäre ein gute Tat[tm]. :)

p at rick

--
Das Postfix-Buch