[Postfixbuch-users] Amavis TAGt nicht (was: ... Connection timed out)

Til Schubbe lists at lists.schubbe.org
So Dez 3 19:00:57 CET 2006

* Am 03.12. meinte Andreas Winkelmann:

> Bis hierher gehe ich konform. Er könnte mal in Postfix als content_filter
> "DIE.IP.MEINES.SERVERS:10024" eintragen.

smtp      inet  n       -       -       -       3       smtpd
   -o content_filter=smtp-amavis:[DIE.IP.MEINES.SERVERS]:10024
   -o cleanup_service_name=pre-cleanup

Außerdem habe ich Amavis gesagt, er soll auch connections auf
DIE.IP.MEINES.SERVERS akzeptieren - was aber evtl. wg IP-Spoofing
ein Sicherheitsrisiko darstellen soll... Weiterhin habe ich die
Firewall konservativer eingestellt. ;-|  Woran es nun genau lag,
muß ich noch herausfinden.

Jedenfalls werden die Mails nun wieder zugestellt mit einem
zusätzlichen Header

        by localhost ([...]) (amavisd-new, port 10024)
                              ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Allerdings werden die Mails nicht geTAGt. Ich möchte zunächst nur auf
Spam filtern, nicht auf Viren. In amavisd.conf habe ich u.a.:

$sa_tag_level_deflt  = -9999.9;
$sa_tag2_level_deflt = 6.3;

Amavis schreibt beim Start u.a. ins Log:
ANTI-SPAM  code        loaded

Während des Tests schreibt Amavis u.a.:
calling SA parse, SA version 3.0.3
CALLING SA check
RETURNED FROM NoMailAudit::check, time left: 30 s
prolong_timer after spam_scan_SA: remaining time = 300 s
spam_scan: hits=0 tests=
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
prolong_timer after spam_scan: remaining time = 300 s
[...]
lookup: (scalar) matches, result="-9999.9"
lookup: (scalar) matches, result="6.3"
headers CLUSTERING: NEW CLUSTER <user at mein.server.tld>: hits=0.0,
tag=0, tag2=0, subj=0, subj_u=0, local=, bl=
headers CLUSTERING: done all 1 recips in one go
FWD via SMTP: [127.0.0.1]:10025 <[msgid]> -> <user at mein.server.tld>

Warum bekommt die Mail kein Tag? Vielleicht, weil ich erst SA
konfigurieren muß?

Gruß
Til