[Postfixbuch-users] Programm aufrufen bei header_checks

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Dez 2 11:07:38 CET 2006

Roland M. Kruggel wrote:

> Ja, so habe ich es momentan auch.
> Das hilf aber nicht wirklich weiter. Ich kann dem User ja nicht den
> Logfile schicken. Er braucht nur die Information, dass mail xyz
> geblockt wurde.

Die bekommt der Absender, das reicht.

Pflogsumm zeigt auch die per Headerchecks abgelehnten Mails an, so kannst
du notfalls jemanden benachrichtigen.

> Mit WARN habe ich es aber auch NUR im log. Die Mail wird dann normal
> zugestellt.

Das ist der Sinn von WARN. Du könntest PREPEND x-headercheck: WARN
verwenden und dann in amavis danach suchen lassen. Das ufert aber aus und
wird dich auch nicht davor schützen, dass Leute bei dir anrufen und
fragen, "es klappt nicht, warum?".

> Kann ich denn mehrere content_filter einsetzen? Mein momentaner
> content_filter steht auf amavis. Das soll auch so bleiben.

Ja, lasse amavis dann an den nächsten content_filter schicken, nicht nach
Postfix.

Aber grundsätzlich finde ich, dass so eine Struktur zu kompliziert wird
und deshalb vermieden werden sollte.

Sandy