[Postfixbuch-users] Verbindungsprobleme mit Postfix/SMTP Server

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Aug 24 17:50:07 CEST 2006

BS wrote:

> So entweder das Problem hat sich von alleine gelöst. Oder der Tipp von Sandy
> mit der Prozesszahl war die Lösung.
> Ich hatte über Monate folgendes in der master.cf stehen:
> smtp      inet  n       -       n       -       2       smtpd -o
> content_filter=smtp:[127.0.0.1]:10024
>
> und habe es nun in
> smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd -o
> content_filter=smtp:[127.0.0.1]:10024
>
> geändert. Wie gesagt entweder das, oder die Heinzelmännchen waren am Werk.
> Jedenfalls klappt alles wieder wie gewohnt.

Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit war das Problem die nur 2 verfügbaren
smtpd-Prozesse. Wenn wie üblich "default_process_limit = 100" ist,
solltest du keine Probleme mehr mit verweigerten Verbindungen haben.

Eine kleine Sache würde ich aber noch ändern. Im Augenblick darf jeder
empfangende smtpd-Prozess direkt einen content_filter-Prozess anstoßen. Da
ein amavisd-new-Prozess etwa 35MB RAM belegt, kann dies bei einer
plötzlichen Flut von eintreffenden Mails zu einem enormen RAM-Bedarf
führen. Deine Kiste fängt an zu swappen, bis die Festplatten rauchen und
auch der Swap erschöpft ist.

Um das abzufedern, begrenzt man die Anzahl der Filterprozesse auf eine für
den Server handhabbare Zahl. Diese sollte mit der Anzahl der in
/etc/amavisd.conf Daemon-Anzahl übereinstimmen. Der Default bei
Amavisd-New ist 2.

smtp      inet  n       -       n       -       100     smtpd -o
	content_filter=smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024

smtp-amavis unix -      -       n       -       2       smtp
         -o content_filter=
         -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
         -o mynetworks=127.0.0.0/8

Auf diese Weise können zwar 100 Prozesse gleichzeitig Mails einliefern,
aber nur 2 Prozesse arbeiten die Incoming Queue ab und leiten sie an
Amavisd-New weiter. Dann kann sich zwar eine Queue aufstauen, aber die
Mails werden korrekt entgegengenommen und nacheinander abgearbeitet.

Sandy