[Postfixbuch-users] Verbindungsprobleme mit Postfix/SMTP Server

BS b.seebeck at vhs-bremerhaven.de
Do Aug 24 16:36:40 CEST 2006

> Wo findet die Verzögerung statt? Wird der connect von Postfix auch
> geloggt, oder hängt die Verbindung einfach?
> Möglichkeiten sind:
> - mangelnde Prozesszahl für smtpd
> - DNS-Timeouts beim Auflösen der Client-IP
> - Firewall-Regeln, die den Zugriff auf Port 25 einschränken
> - Applikationen, die sich über das Netzwerk einmischen (Cisco PIX,
> Virenscanner, Proxyserver etc.)
>
> Aus deiner Beschreibung kann ich leider gar nichts
> hilfreiches entnehmen.
> Teste doch bitte, ob:
>
> auf server "telnet localhost 25" funktioniert
> [...]

So entweder das Problem hat sich von alleine gelöst. Oder der Tipp von Sandy
mit der Prozesszahl war die Lösung.
Ich hatte über Monate folgendes in der master.cf stehen:
smtp      inet  n       -       n       -       2       smtpd -o
content_filter=smtp:[127.0.0.1]:10024

und habe es nun in
smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd -o
content_filter=smtp:[127.0.0.1]:10024

geändert. Wie gesagt entweder das, oder die Heinzelmännchen waren am Werk.
Jedenfalls klappt alles wieder wie gewohnt.

Ich danke allen für die Hilfe.

Gruss Werner