[Postfixbuch-users] master.cf da capo

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Aug 24 11:02:49 CEST 2006

michael poeltl wrote:
> [...]
> 10.0.0.2:smtp      inet   n   -   n    -     -    smtpd
> 10.0.0.4:smtp      inet    n  -   n    -     -    smtpd
> 	-o myhostname=mail.domain2.at
> 	-o myorigin=domain2.at
>

> ich hbe fuer localhost ein maxproc von 10 gesetzt, weil ich mir denk, dass der
> damit sein Auslangen hat (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege) -
> aber welche maxproc-Werte sind sinnvoll (laut Eurer Erfahrung) fuer die
> domains? Beide mit 100 versehen, oder leer lassen? Oder einfach abwarten und
> schauen, welche der beiden mehr traffic hat und dann der einen hoeheren

Es gibt keine pauschale Aussage, wieviele Prozesse sinnvoll sind. Das
hängt von deiner Hardware ab und deiner Konfiguration. Wenn du einen
älteren Server hast und mit Amavisd-new filterst, dann kann dir die
augenblickliche Situation um die Ohren fliegen (nicht wegen localhost).

Passe deine Konfiguration auf den Traffic und die Hardware an. pflogsumm
liefert dir bequem Berichte, wieviel Traffic für  welche Domain geflossen
ist. Bei Postfix 2.3 kannst du im Log auch den Zeitpunkt von Verzögerungen
gut sehen.

> ... und koennte ich den command-Eintrag fuer domain2 auf smtpd_2 aendern, wenn
> smtpd_2 ein symlink auf smtpd ist? Wenn ich 'eins und eins' richtig
> zusammengezaehlt habe, dann sollte ich die beiden dann in den logs besser
> unterscheiden koenne ...

Verwende besser keine Symlinks, wenn es nicht notwendig ist. Da es nicht
offiziell unterstützt wird, kann dies in der Zukunft zusammenbrechen. Du
kannst dann besser mehrere Instanzen von Postfix aufsetzen und die
syslog-Konfiguration für jede Instanz separat konfigurieren.

Sandy