[Postfixbuch-users] master.cf da capo

michael poeltl michael.poeltl at univie.ac.at
Mi Aug 23 14:41:31 CEST 2006

Hi,

ich haette da noch eine Anfaenger-Frage ...

der mailserver steht in der dmz, und er hostet derzeit zwei mail-domains
(spaeter wird noch eine dritte hinzukommen)

mail.domain1.at hat IP 10.0.0.2 (eth0)
mail.domain2.at hat IP 10.0.0.4 (eth0:1)

beide werden durch einen PREROUTING-Eintrag in der firewall durchgenattet

beide domains sind virtual_domains

nun hab ich in der master.cf folgendes eingetragen

127.0.0.1:smtp    inet   n   -   n    -   10   smtpd
10.0.0.2:smtp      inet   n   -   n    -     -    smtpd
10.0.0.4:smtp      inet    n  -   n    -     -    smtpd
	-o myhostname=mail.domain2.at
	-o myorigin=domain2.at

ich hbe fuer localhost ein maxproc von 10 gesetzt, weil ich mir denk, dass der
damit sein Auslangen hat (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege) -
aber welche maxproc-Werte sind sinnvoll (laut Eurer Erfahrung) fuer die
domains? Beide mit 100 versehen, oder leer lassen? Oder einfach abwarten und
schauen, welche der beiden mehr traffic hat und dann der einen hoeheren
maxproc zuweisen?

... und koennte ich den command-Eintrag fuer domain2 auf smtpd_2 aendern, wenn
smtpd_2 ein symlink auf smtpd ist? Wenn ich 'eins und eins' richtig
zusammengezaehlt habe, dann sollte ich die beiden dann in den logs besser
unterscheiden koenne ...

Vielen Dank jetzt schon fuer Eure Tips und Antworten!

lg
Michael