[Postfixbuch-users] unbekannte Empfänger werden nicht rejected

Stephan Zerhau Stephan.Zerhau at camline.com
Do Aug 24 10:08:39 CEST 2006

> Wenn das so eingestellt ist, dann macht Postfix das auch.
>
> hurricane:~ # postconf  | grep recipient_maps
> local_recipient_maps = proxy:unix:passwd.byname $alias_maps
> relay_recipient_maps =
>

> Je nachdem, ob Du die Domains in mydestination/virtual oder in
> relay_domains eingetragen hast, müßtest Du dafür local_recipient_maps
> oder relay_recipient_maps setzen. Das kann auch eine Datei oder ein
> LDAP sein, wo er dann nach entsprechenden Usern sucht.
>
> Lieben Gruß
>
> Peer Heinlein

hallo Peer,
ich mach eine Alias Auflösung mittels

virtual_maps = ldap:/etc/postfix/virtual.ldap

wo ich eine Abfrage an den LDAP Server mache. Der Parameter
local_recipient_maps ist bei mir leer, weil ich mir gedacht habe, dass,
wenn die virtual Abfrage kein Ergebnis liefert, postfix dann einen
reject macht. Da hab ich dann wohl falsch gedacht...

Das bedeutet, ich müsste, analog zum virtual Eintrag, auch beim
local_recipient_maps Paramter auf eine "local.ldap" Datei zeigen, wo ich
dann die Usernamen mittels LDAP abfrage?

Vielen Dank und auch liebe Grüße
Stephan