[Postfixbuch-users] unbekannte Empfänger werden nicht rejected

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Aug 24 09:32:28 CEST 2006

Am Donnerstag, 24. August 2006 09:15 schrieb Stephan Zerhau:

> so firm mit postfix!): wenn eine Mail an einen nicht existierenden
> User ankommt, wird die Mail nicht rejected, sondern anscheinend von
> postfix weiter ins System geleitet. Ich hätte gedacht, dass postfix
> per default alles rejected wofür er keinen Usernamen findet. Hier der
> entsprechende Auszug aus /var/log/mail (Empfänger ist asdfgh, den
> gibt´s nicht bei uns):

Wenn das so eingestellt ist, dann macht Postfix das auch.

hurricane:~ # postconf  | grep recipient_maps
local_recipient_maps = proxy:unix:passwd.byname $alias_maps
relay_recipient_maps =

Je nachdem, ob Du die Domains in mydestination/virtual oder in
relay_domains eingetragen hast, müßtest Du dafür local_recipient_maps
oder relay_recipient_maps setzen. Das kann auch eine Datei oder ein
LDAP sein, wo er dann nach entsprechenden Usern sucht.

Lieben Gruß

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

*** Secure Linux Administration Conference
*** 7. + 8.12.2006 http://www.heinlein-support.de/slac