[Postfixbuch-users] postfix-sendmail und virtual user

Janosch Peters janosch.peters at websliders.de
Mo Aug 21 12:58:09 CEST 2006

Sandy Drobic schrieb:
> Janosch Peters wrote:
> Ist es wirklich sendmail oder postfix/sendmail? Prüfe doch bitte, ob du
> eventuell das Sendmail binary verwendest, oder ob es tatsächlich das
> Postfix/sendmail binary ist. Welches Binary ist denn in php.ini eingetragen?

Ich hatte sendmail nie auf dem system drauf (es sein denn debian
installiert das standardmäßig). apt-get sagt es ist nicht installiert.
Leider konnte ich sendmail nicht dazu bewegen so etwas wie eine
Versionsnummer auszugeben, das scheint nicht implementiert zu sein.

In der php.ini war die stelle auskommentiert d.h. der default sollte
aktiv gewesen sein "sendmail -t -i". Ich hab mal sowas versucht:

sendmail_path = "sendmail -t -i -f webmaster at meinedomain.de

aber das hat auch nix gebracht. Ich hab jetzt mal zum testen das
sendmail binary meinem postfix user "gegeben" und suid gesetzt, aber
selbst das hat nichts gebracht. Immer der gleiche fehler.

*kopfindiewand*

Grüße
Janosch