[Postfixbuch-users] postfix-sendmail und virtual user

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Aug 21 12:16:15 CEST 2006

Janosch Peters wrote:

> Hellseher hab ich grad nicht zur hand, daher hier die Ausgaben:

Sehr schade, ich suche nämlich noch einen guten. (^-^)

> postconf -n:
> ==============
> alias_database = hash:/etc/aliases
> alias_maps = $alias_database
> append_dot_mydomain = no
> biff = no
> broken_sasl_auth_clients = yes
> config_directory = /etc/postfix
> content_filter = amavis:[127.0.0.1]:10024
> disable_vrfy_command = yes
> inet_interfaces = all
> mailbox_size_limit = 0
> mydestination = subdomain.meinprovider.de, localhost.meinprovider.de,
> localhost

Lokale Unix-domains sind schon mal vorhanden.

> mydomain = subdomain.meinprovider.de
> myhostname = subdomain.meinprovider.de
> mynetworks = 127.0.0.0/8

Localhost ist auch in Mynetworks. So weit so gut.

> [...]

> qmgr      fifo  n       -       -       300     1       qmgr
> rewrite   unix  -       -       -       -       -       trivial-rewrite
> bounce    unix  -       -       -       -       0       bounce
> defer     unix  -       -       -       -       0       bounce
> trace     unix  -       -       -       -       0       bounce
> verify    unix  -       -       -       -       1       verify
> flush     unix  n       -       -       1000?   0       flush
> proxymap  unix  -       -       n       -       -       proxymap
> smtp      unix  -       -       -       -       -       smtp

Das hier könnte das Problem sein, du hast den smtp client im chroot.

Uh, jetzt habe ich aber noch mal einen genauen Blick auf deine
Fehlermeldung geworfen und bin etwas stutzig geworden:

> Wenn per php-mailfunktion sendmail aufgerufen wird beschwert sich
> selbiges wie folgt:
>
> sendmail: fatal: no login name found for user ID YYYYY, referer:
> http://www.XXXXXXXXXXXXX.de/wp-register.php
> [anm. X und Y anonymisiert, bin paranoid]

Ist es wirklich sendmail oder postfix/sendmail? Prüfe doch bitte, ob du
eventuell das Sendmail binary verwendest, oder ob es tatsächlich das
Postfix/sendmail binary ist. Welches Binary ist denn in php.ini eingetragen?

Sandy