[Postfixbuch-users] fast_flush_domains ~? debug_peer_list

Michael Poeltl michael.poeltl at univie.ac.at
So Aug 20 18:36:29 CEST 2006

Hallo Sandy!

> Puh, muss ich diesen Satz verstehen? Domains in $mydestination sind lokale
> Mails und nutzen "local" als Mail Delivery Agent, nicht "virtual". Domains
> in $mydestination sind NICHT virtuell. Virtuelle Domains sind in
> virtual_mailbox_domains und virtual_alias_domains (diese müssen in eine
> andere Adressklasse umgeschrieben werden!). Wenn die Domain virtuell sein
> soll, dann ordne sie auch einer virtuelle Domainklasse zu.

verzeih meine komplizierte Ausdrucksweise - ich war schon stark uebermuedet
und "kaffezittrig" :-)

> Die Fehlermeldungen sind keine Fehlermeldungen, es sind nur übertrieben
> stark aufgedrehte Logmeldungen, wo die einzelnen Checks aufgeführt werden,
> die Postfix prüft. Nebenbei ist es sehr hilfreich, die KOMPLETTE Logzeile
> zu zitieren.

Vielen Dank fuer Deine Antwort!!

hier die ganze Zeile im log: (haette eigentlich dran denken sollen)

Aug 20 15:13:39 www postfix/qmgr[11156]: match_string: fast_flush_domains ~?
fast_flush_domains
Aug 20 15:13:39 www postfix/qmgr[11156]: match_string: fast_flush_domains ~?
debug_peer_list

das veranlasste mich, an meiner configuration zu zweifeln, und deshalb
probierte ich herum ...
Ich habe naemlich noch nirgendwo gesehen, dass alle domains als "virtual"
deklariert werden, und in 'mydestination' die localhost-Eintraee ueberbleiben

und so dachte ich, was ist wenn ich das nochmal testweise aendere - ob dann
die Zeilen im log verschwinden und glaubte, dass es moeglich sein muesste,
lokale Zustellung auf eine virtuelle zustellung mit 'postfix-mittel' zu
mappen -  ... was sich aber aus heutiger Sicht als 'irrationale'
Panikreaktion herausstellt und Unsinn ist.

> Wenn du nicht ganz genau weisst, was du tust, und das schein nicht der
> Fall zu sein, dann würde ich die *_transport erst einmal in Ruhe lassen.
> (^-^)

right so!

> Domains in $mydestination erwarten gültige Empfänger in
> $local_recipient_maps. Standard ist hier das Suchen in /etc/passwd und der
> Alias-Datei.

glasklar! Danke!

> Du möchtest doch Hilfe für deine 'kaputte' main.cf, oder?
> Schicke mal die Ausgabe von "postconf -n" und die entsprechenden
> Logmeldungen, beides von der nicht funktionierenden Version.

no need - denn wenn das nur belanglose Meldungen sind, wie Du mir
dankenswerterweise gesteckt hast, dann lasse ich meine config so wie sie ist,
und schau mir das mit den logs ein ander Mal genauer an - cool! werd gleich
'mal die verbosity wieder etwas 'runterdrehen :-)

> Warum das Deaktivieren von append_dot_mydomain?

Ich dachte, das sei Aufgabe des MUA? Irre ich mich da?

> Sandy

Nochmals VIELEN DANK!

lg aus Wien
Michael