[Postfixbuch-users] fast_flush_domains ~? debug_peer_list

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
So Aug 20 11:51:47 CEST 2006

Michael Poeltl wrote:
> [...]
> fast_flush_domains ~? fast_flush_domains
>
> (ich habe die logs voll aufgedreht (im master.cf -vv), krieg aber nicht mehr
> infos heraus)
>

> die idee meiner Konfiguration (siehe main.cf im Anschluss) ist die, dass alle
> domains virtuell sen soll (was auch funktioniert!) - ich habe es noch nicht
> geschafft, dass ich postfix dazu bringe, mir mails in 'virtuelle' mailboxen
> zuzustellen, wenn $myhostname und $mydomain in mydestination stehen (dann
> natuerlich ausgestrichen aus der Liste von
> virtual_alias_domains (/etc/postfix/virtual_alias_domain sind im Moment noch

Puh, muss ich diesen Satz verstehen? Domains in $mydestination sind lokale
Mails und nutzen "local" als Mail Delivery Agent, nicht "virtual". Domains
in $mydestination sind NICHT virtuell. Virtuelle Domains sind in
virtual_mailbox_domains und virtual_alias_domains (diese müssen in eine
andere Adressklasse umgeschrieben werden!). Wenn die Domain virtuell sein
soll, dann ordne sie auch einer virtuelle Domainklasse zu.

> mit dieser config kann ich mail senden, und empfange mails, die mir dann in
> die 'virtuellen mailboxen' zugestellt werden, von wo ich sie problemlos
> mittels courier-imap abholen kann - alles prima - bis auf die ganz oben
> gezeigten Fehlermeldungen, die mich sehr verunsichern (wenn ich die zweite
> domain, wie geplant, als zweite virtuelle hinzufuege, dann muss das naemlich
> auf Anhieb funktionieren ;-)   )

Die Fehlermeldungen sind keine Fehlermeldungen, es sind nur übertrieben
stark aufgedrehte Logmeldungen, wo die einzelnen Checks aufgeführt werden,
die Postfix prüft. Nebenbei ist es sehr hilfreich, die KOMPLETTE Logzeile
zu zitieren.

> wenn ich
> 'local_transport' auf "virtual" setze (oder weglasse), $myhostname und
> $mydomain wieder in die Liste von 'mydestination'  zurueckgebe, und
> relay_domains leer lasse (oder ihr den default-wert lasse), und zu
> 'local_recipient_maps' '$virtual_alias_maps $alias_maps' nebeneinander
> stelle, dann wird mir nach dem Senden einer testmail vom UNI-Webmail aus
> geagt,

Wenn du nicht ganz genau weisst, was du tust, und das schein nicht der
Fall zu sein, dann würde ich die *_transport erst einmal in Ruhe lassen. (^-^)

> NOQUEUE: reject: RCPT from grace.univie.ac.at[131.130.3.115]: 450 4.1.1
> <michael.poeltl@"mydomain">: Recipient address rejected: User unknown in
> local recipient table; from=<michael.poeltl at univie.ac.at>
> to=<michael.poeltl at xxxxxxx.xx> proto=ESMTP helo=<grace.univie.ac.at>
> Aug 20 02:45:05 www postfix/smtpd[10345]: disconnect from
> grace.univie.ac.at[131.13

Domains in $mydestination erwarten gültige Empfänger in
$local_recipient_maps. Standard ist hier das Suchen in /etc/passwd und der
Alias-Datei.

> wenn ich die unten hinzugefuegte main.cf laufen lasse, kann ich problemlos in
> beide Richtungen e-mail'en ...
>

> Habt ihr ein paar Tipps parat?
>

> meine 'funktionierende' main.cf

Du möchtest doch Hilfe für deine 'kaputte' main.cf, oder?
Schicke mal die Ausgabe von "postconf -n" und die entsprechenden
Logmeldungen, beides von der nicht funktionierenden Version.

> [...]
>     reject_non_fqdn_hostname
>     reject_invalid_hostname
>     check_helo_access pcre:/etc/postfix/helo_checks
>     check_sender_mx_access cidr:/etc/postfix/bogus_mx
>     reject_rbl_client relays.ordb.org
>     reject_rbl_client proxies.relays.monkeys.c
>     reject_rbl_client proxies.blackholes.easynet.nl
>     reject_rbl_client zombie.dnsbl.sorbs.net
>     reject_rbl_client cbl.abuseat.org
>     reject_rbl_client http.dnsbl.sorbs.net
>     reject_rbl_client socks.dnsbl.sorbs.net
>     reject_rbl_client misc.dnsbl.sorbs.net
>     reject_rbl_client dul.dnsbl.sorbs.net
>     reject_rhsbl_sender dsn.rfc.ignorant.org

Warum das Deaktivieren von append_dot_mydomain?

Sandy