[Postfixbuch-users] bouncen von Fetchmal nach reject von Postfix

Fred Ockert m.ockert at bss-services.de
Fr Aug 18 12:55:33 CEST 2006

Thomas Winter schrieb:

> Postfix kann natürlich auch gegenüber dem fetchmail-daemon ein reject machen.
> Bei entsprechender Einstellung führt fetchmail auch einen bounce durch.

tut fetchmail ??  hmm ... muss mich belehren lassen.. bisher dachte ich,
das geht alles über den smtp von Postfix raus (!)
eigentlich egal wer da was auslöst ... denk ich falsch ???

fetchmail löst ein Reject aus .. aber machen tut ihn Postfix und
ausgeliefert wird er über den Postfix smtp...

korrigiert mich (!) .. aber da steht irgendwo am Anfang des Prozesses
das Verarbeiten von sender_canonical ...und da tauscht er ggfs. den

MAILER-DAEMON at bei.mir
gegen
weiss.der.fuchs.was at wo.auch.immer
aus als Absender

> Postfix macht ein reject auf die email und die bounce email wird von Fetchmail
> erzeugt. Daher kann ich in Postfix nichts einstellen.
>
> Final-Recipient: rfc822; user at localhost
> Last-Attempt-Date: Fri, 18 Aug 2006 12:03:51 +0200 (CEST)
> Action: failed
> Diagnostic-Code: 550 Error: Teststring wurde erkannt

Fred