[Postfixbuch-users] Postfix nur fuers LAN

Frank linuxfra at gmx.de
So Aug 13 13:13:30 CEST 2006

Hallo Sandy,

>Du brauchst unbedingt eine DNS-Auflösung. Postfix sucht zuerst den
>MX-Eintrag für eine Domain, danach den A-Eintrag für die Domain. Wenn er
>die nicht findet, kann er die Mail nicht an den zuständigen Rechner schicken.
>Das allermindeste ist eine /etc/host-Datei, in der alle Rechner mit IP
>drinstehen. Und die muss dann jeder Rechner immer aktuell haben.

Die hosts-Datei ist entsprechend gepflegt.

>Das ist doch Humbug! Sollen den wirklich die Mitarbeiter, die heute nicht
>am Platz sind, morgen die ganzen Müllmails über den kalten Kaffee von
>gestern und die fehlende Schere beim Kollegen lesen müssen?

Das waere wirklich Humbug, aber so etwas wie das geschilderte Szenario
ist in diesem Falle ausgeschlossen.

> Da solltest du
>wirklich einen Chatserver aufsetzen, wo sich jeder einklinken kann.

Ja, es gibt sogar welche fuer die Konsole, wurde aber, als zu
umstaendlich, verworfen.

>Was ist das Argument gegen einen zentralen Rechner?

Wozu, wenn es auch ohne geht. Wie gesagt, mit Zentralrechner ist mit
Sicherheit die eleganteste Loesung.

>Na ja, die meisten werden wohl eher über dein interessantes Konzept brüten
>als sich den Kopf zerbrechen über eine Konfig, die noch gar nicht
>feststeht. (^-^)

Die Konfig funktioniert zumindest zwischen 2 Rechnern und hoffentlich
dann auch auf 30. Aber mit dem "interessanten Konzept", das stimmt
schon. Nach Deinem Beitrag komme ich mir ja bald so vor, als wenn ich in
einer Ferrari-Diskussionsliste nach einer Anhängerkupplung für einen F40
gefragt hätte...

Gruss

Frank