[Postfixbuch-users] Postfix nur fuers LAN

Frank linuxfra at gmx.de
So Aug 13 11:42:49 CEST 2006

Hallo Matthias,

>Das ist nicht unproblematisch.
>
>Prinzipiell ist das möglich - am einfachsten indem du auf jedem Rechner
>eine eigene Maildomain anlegst (Variable mydomain in main.cf). Diese
>Maildomain sollte natürlich im DNS auflösbar sein.

Was ich jetzt habe, kommt ja ohne DNS aus (glaube ich jedenfalls). Ich
hatte auch schon mal versucht, einen DNS-Server ueber YAST aufzusetzen,
aber das hat mangels Kenntnissen nicht geklappt und da ich dann wiederum
einen staendig laufenden Rechner haette, wuerde ich auch gerne drauf
verzichten

>Dann versucht jeder Rechner die Mails direkt an den Empfängerhost zu
>schicken, was natürlich erfordert, das beide Rechner (Sender und
>Empfänger) _gleichzeitig_ eingeschaltet sind. Trifft dieser Zustand
>nicht innerhalb von 5 Tagen (siehe maximal_queue_lifetime) während
>eines Zustellversuches (siehe maximal|minimal_backoff_time, also alle
>ca. 15-60 Minuten) ein, wird die Mail als nicht zustellbar
>zurückgegeben.
>
>Willst du _das_ wirklich?

Ja. Dort sollen Mails mit Inhalten wie "Kaffe ist fertig" oder "Hast du
die Schere?" versandt werden. Warum ich einen Overkill mit Postfix mache
und keinen Instant Messenger nutze? Nach langer Suche kann ich mit
ziemlicher Sicherheit sagen, es gibt unter Linux kein serverloses
Programm, mit dem sich im Handumdrehen Nachrichten auf der Konsole
versenden und zuverlässig empfangen lassen. (Die bekannten rwall und
talk sind nicht praktikabel).

>Vorstellbar wäre auch noch ein ausgeklügeltes "Ringsystem" aus mehreren
>Relays, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein Relay und ein
>Empfängerrechner gleichzeitig an sind - aber darüber möchte ich mir
>jetzt nicht den Kopf zerbrechen, das hängt auch zu sehr von den
>Einschaltgewohnheiten deiner User ab.

Das waere vielleicht auch eine Idee...

>Am einfachsten wäre immer noch ein zentraler Mailserver (bei 30 Usern
>lohnt ein zentraler Server aus mehreren Gründen).

auch @Andreas: Ist klar, aber es soll moeglichst keinen Zentralserver
geben, sorry.

Da bislang niemand etwas an meiner main.cf zu bemaengeln hatte, bin ich
ja schon zuversichtlich, dass alles so okay ist.

Vielen Dank,

Frank