[Postfixbuch-users] Postfix nur fuers LAN

So Aug 13 10:42:39 CEST 2006

Hallo,

> Sollte dies im LAN mit 30 Suse-Rechnern funktionieren, dass
> jeder jedem
> Mails senden kann? (Ich habe hier nur eine Testumgebung mit 2
> Rechnern).
>
> Ich habe ja, so glaube ich, keinen zentralen Mailserver
> definiert. Das
> sollte wenn moeglich auch so bleiben, damit kein
> Serverrechner staendig
> laufen muss. Ist das okay?

Also, bei 30 Rechnern würde ich lieber einen zentralen Mailserver inkl.
POP3/IMAP hinstellen, den die Benutzer dann zentral nutzen können. Einfache
Kisten mit stromsparenden Prozessoren und anderen Komponenten (außer
Netzwerkkarte und Festplatte wird ja nichts benötigt) sind schon für relativ
wenig Geld zu bekommen.
In der Kiste muss ja kein P4 oder Athlon-Irgendwas bruzzeln ...

CU
Andreas