[Postfixbuch-users] 2 Mailadressen - eine per local eine ueber cyrus zustellen lassen - wie?

Marc J. Schneider mj.schneider at gmx.net
Mi Aug 2 19:49:15 CEST 2006

hallo...

fall's jemand ein aenliches problem/wunsch hatte haette ich hier 'ne
moegliche loesung:
(manchmal kommt man ja auch selber drauf... ;-) ...)

(ich setze jetzt mal vorraus, dass in der main.cf fogende eintraege
sind:
<snip>
mailbox_transport = lmtp:unix:/var/lib/imap/socket/lmtp
mailbox_command =
</snip>
mailbox_transport sorgt dafuer dass die mails per lmtp an einen MDA
weitergereicht wird (in meinem fall cyrus) - mailbox_command wird eh
nicht ausgewertet da mailbox_transport ja bereits klaert wie mit den
mails schlussendlich verfahren werden soll. )

step 1:
in der main.cf
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport (meint: transport_maps
muessen da sein und konfiguriert)
mailbox_transport = (also leer lassen oder auskommentieren)
mailbox_command =(dito)

step 2:
in /etc/postfix/transport (die dann mit postmap etc/postfix/
transport  uebersetzt werden)
fuer die betroffenen domains die "transport-wege" eintragen - in
meinem fall analog -

localhost        lmtp:unix:/var/lib/imap/socket/lmtp
localhost.host.name        lmtp:unix:/var/lib/imap/socket/lmtp
host.name        lmtp:unix:/var/lib/imap/socket/lmtp
user_der_locale_mail_box_haben_soll at host.name        local:
user_der_locale_mail_box_haben_soll        local:

step 3:
there is no step 3 ...
;-)

naja - postmap /etc/postfix/transport und postfix reloaden lassen...

was passiert (meiner bescheidenen meinung nach) so?
da postfix keine info ueber "mailbox_transport" (weil ja leer bzw.
auskommentiert) in der main.cf findet wie es mit den mail's verfahren
soll hat, sucht es als naechstes in der transport-table nach infos -
da findet es die betroffenen domains, plus localhost (die an cyrus
weitergeleitet werden sollen) und (wie von mir gewuenscht) die
adresse (bzw. den localen user) der seine mails in die $HOME -
mailbox geschrieben bekommen soll...
es gibt da wohl 'ne hirarchie  - meint "mailbox_transport" ist hoeher
als "mailbox_command" und hoeher als "transport_maps"...
in etwa...
<stolz sei weil selber drauf gekommen>
;-)

naja - falls irgendwer mal eine aehnlich komische idee hat -
vielleicht nuetzt es ja was...
und:
keine ahnung, ob das was ich da gebaut hab richtig oder sinnvoll ist
- es funktioniert auf jeden fall...so what...

gruesse
marc j.

ps.
@Marc Samendinger