[Postfixbuch-users] Clamav mit mehreren Domains

Thomas ts_kw at GMX.de
Mi Aug 2 11:45:13 CEST 2006

Gregor Hermens schrieb:

>Hallo Marcus,

>wieso das Rad neu erfinden? Du kannst in Amavis alle Spamtests abschalten und
>für jede Adresse individuell einstellen, ob sie auf Viren gescannt werden
>soll. Diese Einstellungen kannst du z.B. auch in eine mySQL-DB auslagern, so
>daß sich leicht ein passendes Webinterface für dich oder deine User bauen
>lässt.
>
>Gruß,
>Gregor

Stehen da eigentlich auch andere Datenbank-Formate zur Verfügung.
Ich würde meine Daten zwar gerne in eine mySQL-Tabelle speichern, damit
aber Postfix und möglichst auch Amavis unabhängig vom mySQL-Daemon
arbeiten können das ganze gerne per Script auslesen und zum Beispiel als
hash-DB speichern, mit denen Postfix/Amavis dann arbeiten.

Gruß
Thomas