[Postfixbuch-users] einzelner Punkt im Mailbody

Markus Winkler m at rkus-winkler.de
Do Apr 27 20:32:05 CEST 2006

Hallo,

eine hoffentlich nicht zu dumme Frage, für die ich kurz ausholen muß.

Bei Mails, die über einen meiner Provider ankommen, ist immer am Ende
einer Mail, mit zwei/drei Leerzeilen Abstand, ein einzelner Punkt zu
sehen. Jedenfalls dann, wenn ich diese Mail mit Mozilla Mail anschaue -
auch im damit angezeigten Quelltext der Mail taucht dieser auf. Warum
auch immer: irgendeiner der beteiligten Server schreibt den rein.

Da ich nun eine solche Mail weiterleiten mußte, stellte sich mir die
Frage, wie eigentlich so ein einzelner Punkt, der ja auch mal in der
Mitte einer Mail autauchen könnte, übertragen werden kann? Wenn ich
nämlich SMTP-Server "per Hand" teste, beende ich ja dort den "data"-Teil
mit eben dieser Zeichenfolge, die ich auch im Body einer Mail verwenden
könnte:

[...]
354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>

Weiß zufällig jemand, was die Mailprogramme bei der Übertragung machen,
um sowas hier zu übertragen:

irgendein Text
     <--- Leerzeile
.
     <--- Leerzeile
weiterer Text

Werden da die "<CR><LF>" bzw. der Punkt evtl. irgendwie maskiert?
Ansonsten könnte die Zeile "weiterer Text" ja gar nicht mehr übertragen
werden.

Wie gesagt, hoffentlich nicht zu blöd gefragt. Oder sehe ich nur den
Wald vor lauter Bäumen nicht? Würde mich jedenfalls interessieren.

Danke und Gruß
Markus