[Postfixbuch-users] catchall liefert nicht an das richtige Postfach aus

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Apr 25 21:00:56 CEST 2006

Ralf Prengel wrote:
> Hallo,
>
> ich bin soweit das alle Mails, egal an welche Adresse adressiert, in
> einem Postfach landen und nicht mehr abgewiesen werden.
> Swoeit so gut nur handelt es sich dummerweise nicht um das catchall
> Postfach sondern das auf das ich postmaster per alias umleite.
> Ganz offensichtlich habe ich da noch grundsätzliche Probleme.
> Ich habe zwar div. Postfixbücher und Webseiten hier liegen aber ich
> stelle mich im Moment offenbar ausgesprochen dämlich an und/ oder
> übersehe etwas systematisch.
> [...]

Wow, das ist das erste mal, dass ein hilfesuchender Poster verlangt, dass
der Ratgebende seine Konfiguration postet anstatt seine eigene, ohne die
Angabe, wie denn ungefähr das System aussieht. (^-^)

Bevor wir jetzt ein Ratespiel anfangen, wo du herausfinden musst, was denn
bei unserer Konfiguration für dich zutreffen könnte, ist es sicher
schneller und effektiver, wenn du deine Konfig postest.

Poste doch mal die Ausgabe von "postconf -n" und sage, wo du den Catchall
eingerichtet hast, in /etc/postfix/virtual oder in /etc/aliases.
Prüfe auch genau die Form, die du für den Catchall verwendet hast.

Du kannst auch mit

postmap -q testadresse at example.com hash:/etc/postfix/virtual
postmap -q testadresse hash:/etc/aliases

testen, was der Abruf denn ergeben wird, sofern die Datenbank abgefragt
wird. Im Log kannst du dann sehen, wann die Adresse umgeschrieben wird.
Wenn du es nicht zuordnen kannst, poste die entsprechende Stelle des Logs,
dann wird dir schon bei der Interpretation geholfen.

Sandy