[Postfixbuch-users] Erhöhung der message_size_limit : Einfluß auf die Perfomance ?

Daniel Stellwagen Daniel.Stellwagen at brunata-muenchen.de
Di Apr 25 12:59:24 CEST 2006

Sandy Drobic wrote:
> [...]
> Zip-Archiv mit 70 MB daherkommt, dann zu 200 MB ausgepackt wird, die dann
> überprüft werden, bevor die Mail endlich weitergeleitet wird, dann wird
> der Rechner spürbar in die Knie gehen, besonders, wenn mehrere Tasks
> dieser Art gleichzeitig ablaufen.
>
> Du kannst natürlich mehrere Instanzen aufsetzen bzw. mehrere Listener mit
> cleanup-Service, um amavis für interne Mails zu umgehen, aber ich glaube
> nicht, dass das die beste Lösung ist. Da würde ich wirklich sagen, fette
> Datei auf Server und Mail verschicken mit Hinweis "da liegt sie".

Nee, ich möchte nicht auf das Virenscannen interner Mails verzichten.
Wir hatten mal den Fall das ein auf einem Rechner lokal installierter
Virenscanner versagte, der Benutzer sich einen Virus gezogen hatte und
tatsächlich dann nur noch Amavis die Stellung hielt und verhinderte das
diese Mail sich weiter verteilen konnte.

> Hast du Quotas auf den Mailboxen? Ansonsten werden die Mailboxen nämlich
> explodieren, da die Anwender chronisch keine Lust haben, ihre Mails zu
> verwalten. Oder sind das POP-Accounts? Wer sichert die Mails dann?

Quotas ja, doch sind die meisten Accounts POP und die müssen sich
selber kümmern(melden ;-).

> Sandy

Daniel Stellwagen
EDV