[Postfixbuch-users] Erhöhung der message_size_limit : Einfluß auf die Perfomance ?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Apr 25 12:17:57 CEST 2006

Daniel Stellwagen wrote:
> Hallo Matthias,

> Das mit file://.... ist aber mal gar keine so schlechte Idee. Wobei ich
> befüchte, daß das schon zu "aufwendig" sein könnte.

> Ich hab ein RAID1-Software-Raid mit ATA-Platten auf der Kiste und da
> liegt alles drauf: Postfix, Amavis und Cyrus (90% POP und 10 % IMAP).

Die größte Spaßbremse bei großen Mails ist die Amavis-Prüfung. Wenn ein
Zip-Archiv mit 70 MB daherkommt, dann zu 200 MB ausgepackt wird, die dann
überprüft werden, bevor die Mail endlich weitergeleitet wird, dann wird
der Rechner spürbar in die Knie gehen, besonders, wenn mehrere Tasks
dieser Art gleichzeitig ablaufen.

Du kannst natürlich mehrere Instanzen aufsetzen bzw. mehrere Listener mit
cleanup-Service, um amavis für interne Mails zu umgehen, aber ich glaube
nicht, dass das die beste Lösung ist. Da würde ich wirklich sagen, fette
Datei auf Server und Mail verschicken mit Hinweis "da liegt sie".

Hast du Quotas auf den Mailboxen? Ansonsten werden die Mailboxen nämlich
explodieren, da die Anwender chronisch keine Lust haben, ihre Mails zu
verwalten. Oder sind das POP-Accounts? Wer sichert die Mails dann?

Sandy