[Postfixbuch-users] Umstieg von cyrus auf courier

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mi Apr 19 12:05:37 CEST 2006

Hallo Michael,
ich habe letzhin etwas aehnliches gemacht.
Ich habe zuerst den neuen server aufgesetzt, getestet und dann domain
per domain in Absprache mit den Kunden umgezogen,
das dauert zwar etwas und ist umstaendlich aber es gab dadurch keine
Beschwerden.
Zuvor hab ich auf einer website ein dickes how to geschrieben, damit
eruebrigten sich Fragen beim Umzug.
Beide server blieben bis zum  Ende im Betrieb und ich hab es den Kunden
ueberlassen ihre Mails vom alten server auf den neuen per imap
hochzuschieben,
ebenso konnten die mailaccounts von den Mailadmins selbst angelegt
werden, ich habe nur ein Zeitlimit für den Umzug gesetzt.
Ansonsten gibt es einige scripts und software die Umzuege erleichtern.
Ich glaube man kann bei einer solchen Frage nicht wirklich eine richtige
Antwort geben, das Vorgehen
bei einem Umzug kann jeh nach "oertlichen" (Anzahl der Mailktos und
domains ) und technischen Gegebenheiten stark variieren.
Alles auf einmal umzuziehen waere mir zu kritisch und wenn dann sollte
der alte server auf jeden Fall noch erreichbar sein,
denn viele Kunden konnten ihre User vom Umzug erstmal gar nicht
verstaendigen weil im Urlaub etc.
Die einsichtigen Mailadmins waren ganz froh bei der Gelegenheit mal
Ordnung in ihr mail zu kriegen.
Ich halte http://www.phamm.org/docs.php fuer eine gute loesung fuer
courier/postfix in einer combi mit squirrelmail
aber auch dies ist Geschmackssache und haengt  sehr davon ab was  den
einzelnen  Mailadmins/usern erlaubt sein soll, also filtern
passwort aendern , vaccation etc.
Die ultimative Lösung hab ich da noch nicht gefunden , aber ich halte
die Kombi von ldap und courier/postfix für eine gute Sache.
Aber auch mit mysql gibt es gute Loesungen, hier scheint mir der Vorteil
besonders darin zu liegen das man amavis regeln einpflegen kann und wenn
man will
die Pflege dieser Regeln wohl auch an die User deligieren kann.
MfG Robert