[Postfixbuch-users] Semi-OT: Filesysteme im Vergleich (relativ)

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Sa Apr 8 00:19:16 CEST 2006

Weil gerade im Zusammenhang mit Mailservern immer wieder die Frage nach dem
richtigen Filesystem auftaucht, möchte ich alle daran Interessierten auf
folgenden Bericht (Teil 1) aufmerksam machen:

    Gigabyte iRam review <http://nerv.eu.org/iram/>

Der Autor, Jure Pečar, hat sich eine günstige, iRam genannte solid state disc
(ssd) gekauft und ein paar Tests mit der Karte im Vergleich zu seiner HD
angestellt.

Interessant sind die Tests meiner Meinung nach deshalb, weil besonders der
Fsstone-Test im zweiten Teil, vorab mit Victor und Wietse auf der US-Liste
besprochen worden war. Damit verfügen wir, meines Wissens nach, zum ersten Mal
überhaupt über veröffentlichte Testergebnisse, die zumindest "richtig" gemacht
wurden.

Natürlich sind die Vergleiche nicht repräsentativ (andere Hardware, andere
Settings, andere Ergebnisse...), aber es lassen sich IMO schon einige
interessante Trends ablesen.

Ich hätte beispielsweise nicht gedacht, dass ext2 so gut abschneidet und
Reiser-FS so gebeutelt wird. Aber ich bin auch kein Filesystem-Guru...

Lobenswert finde ich allemal, dass sich mal jemand an die Arbeit macht, den
Mythos von der Performance dieses MTAs oder dieser Hardware für MTAs ein wenig
zu "busten".

p at rick

--
Das Postfix-Buch