[Postfixbuch-users] E-Mails kommen teilweise nicht an

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Do Sep 29 10:21:53 CEST 2005

On Thu, Sep 29, 2005 at 09:38:10AM +0200, Emanuel Zuber wrote:
> Hallo Liste
>
> Ich unterhalte im Internet-Bereich einen Postfix Mail Server (Debian,
> Postfix, Courier, Amavis, ClamAV, Spamassassin). Funktioniert eigentlich
> alles prima, bis auf die Meldung von Mitarbeitern, dass Ihnen einige e-Mails
> nicht zugestellt werden?!
> Im Log-File von Postfix finde ich dann nach Angabe von Uhrzeit, Datum und
> Absender auch keine Einträge; somit wäre ja das e-Mail nie an unseren
> Mailserver gelangt.
> Auch nach einer Meldung wurde direkt von verschiedenen e-Mail Adressen
> [...]

Da eigentlich jeder normale MTA versucht, die Mail bei Verbindungsproblemen
erneut auszuliefern, und das ueber X Tage, ist es schon seltsam. Selbst
wenn du mysterioese Firewall-Rules haettest, sollte nach ein paar Stunden, Tagen
die Mail dennoch durchkommen.

Liegt also nahe, dass die, die versenden (User, MTA) irgendwas vergurken.

Oder, wenn es sich nicht um die brain-tec.ch domain handelt, sondern eine
Andere, muesste man wissen, ob es fuer die domain ein backup MX gibt, der
aber aus irgendwelchen Umstaenden die Mails nicht an dich ausliefert.

--
Robert Felber (EDV-Leitung)

Autohaus Erich Kuttendreier
Ford Haupthaendler Muenchen