[Postfixbuch-users] E-Mails kommen teilweise nicht an

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Sep 29 10:13:55 CEST 2005

* Emanuel Zuber <emanuel.zuber at brain-tec.ch>:
> Ich unterhalte im Internet-Bereich einen Postfix Mail Server (Debian,
> Postfix, Courier, Amavis, ClamAV, Spamassassin). Funktioniert eigentlich
> alles prima, bis auf die Meldung von Mitarbeitern, dass Ihnen einige e-Mails
> nicht zugestellt werden?!
> Im Log-File von Postfix finde ich dann nach Angabe von Uhrzeit, Datum und
> Absender auch keine Einträge; somit wäre ja das e-Mail nie an unseren
> Mailserver gelangt.

Wenn Postfix die Mails nicht erhält - genau diesen Tatbestand notiert es im
Log - kann es die Mails nicht zustellen.

Es muss also irgendwas auf dem Weg vom Absender zu Deinem Mailserver
passieren, das eine Übermittlung an Deinen Postfix verhindert.

> Auch nach einer Meldung wurde direkt von verschiedenen e-Mail Adressen
> getestet ob diese ankommen würden, da gab es nie Probleme.
> Die Mitarbeiter erhalten dann später auch e-Mails vom gleichen Absender,
> aber es kann eben sein dass nicht alle e-Mails zugestellt wurden, manchmal!

Die Ursache dafür kannst Du nur im Log des absendenden Mailservers finden.

> Ich kann mir dies nicht so recht erklären.

Klar, so ganz ohne Glaskugel... ;)

> Hat da jemand eine Idee? Ein Tipp?

Setze Dich mit dem Postmaster des Absenders in Verbindung oder der Absender
tut das...

p at rick

--
Das »Postfix«-Buch