[Postfixbuch-users] Postgrey Teil 2

Joachim Schoenberg joe at pdi-berlin.de
Mi Sep 28 10:46:07 CEST 2005

Hallo,

Am Mittwoch, 28. September 2005 10:08 schrieb marcus.stolzenberg at ekom21.de:

> Die Frage die sich mir jetzt allerdings stellt:
> Wie verhält sich die "Postgreysache" bei zwei Mailservern.
>
> Mail kommt an Mailserver a an und wird durch postgrey zurückgewiesen
>
> Würde jetzt nicht der versendende Mailserver die Zustellung über den zweiten MX versuchen?
>
> Da wäre dann der zweite Postgreyvorgang und die Mail würde ein zweites Mal zurckgewiesen.
> Dieses würde bedeuten, dass die zwei Postgery(s) auf den Mailern eine gemeinsame DB haben müssten...

Das wurde in der Liste schon öfter diskutiert (und auch auf der Postgrey-Liste).

Du hast die Wahl:
-Zwei unabhaengige DBs auf zwei Servern fuehren u. U. zu einer vergrößerten
Verzögerung bei der Zustellung
-Eine gemeinsame DB ist ein "single point of failure". Wenn die Verbindung zur DB
klemmt, geht gar nix mehr; primärer und sek. MX funktionieren nicht mehr unabhängig

Joe