[Postfixbuch-users] Postgrey Teil 2

marcus.stolzenberg at ekom21.de marcus.stolzenberg at ekom21.de
Mi Sep 28 10:08:40 CEST 2005

Hallo und guten Morgen...

Erstmal ein herzliches Dankeschön an alle "Supporter" es funktioniert jetzt genau so wie ich es haben möchte :)

Bei der Lösung mit:

>  >  Domaina.de       check_policy_service inet:127.0.0.1:60001
>  >  Domainb.de    check_policy_service inet:127.0.0.1:60001

Hat Posfix allerdings "gemeckert" :) die check_policy_service inet:127.0.0.1:60001 Einträge sollen nicht in der Access Table stehen sondern als RestrictionClass definiert werden... was aber ja jetzt kein Problem mehr war.

Die Frage die sich mir jetzt allerdings stellt:
Wie verhält sich die "Postgreysache" bei zwei Mailservern.

Mail kommt an Mailserver a an und wird durch postgrey zurückgewiesen

Würde jetzt nicht der versendende Mailserver die Zustellung über den zweiten MX versuchen?

Da wäre dann der zweite Postgreyvorgang und die Mail würde ein zweites Mal zurckgewiesen.
Dieses würde bedeuten, dass die zwei Postgery(s) auf den Mailern eine gemeinsame DB haben müssten...

Gruß,
Marcus