[Postfixbuch-users] Mailgateway Frage

werner d. wd at ilum.org
Mi Sep 28 10:28:58 CEST 2005

>Wenn der Server mail für @hostname annehmen soll muss local delivery
>zugelassen werden und $myhostname in $mydestination stehen.
>
>Wenn die Mails für mailgw.example.com an den Exchange Server
>weitergeleitet werden sollen kannst du einen transport Eintrag dafür
>erstellen und $myhostname aus $mydestination nehmen.
>
>Ich lass normalerweise $myhostname in $mydestination und wenn die
>E-Mails an eine andere Adresse geschickt werden sollen mach ich einen
>alias Eintrag für root

hi Marc,

ich habe den $hostnamen in $mydestination eingetragen und dazu die
lokale zustellung
in main.cf deaktiviert und gebe im Setup eine error_meldung aus. Die
eMails direkt
an @mailgw.bogner.com sollen nicht an den Exchange weitergeleitet
werden. Der
Mailgateway soll sich lediglich dafür zuständig fühlen (damit andere
MTA's bei direktem
senden von eMails an den Gateway keine "loops back" Medlung bekommen sondern
eine "local delivery is disabled"

mydestination = mailgw.example.com
local_recipient_maps =
local_transport = error:local delivery is disabled

macht das Sinn?

Danke nochmal,
Werner