[Postfixbuch-users] Mailgateway Frage

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mi Sep 28 10:05:57 CEST 2005

On Wed, Sep 28, 2005 at 09:48:42AM +0200, werner d. wrote:
> [...]
> der eMails
> für 2 Domains annimmt und an einen Exchange weiterleitet. Irgendwie steh
> ich grad
> auf dem Schlauch.
>
> Vorab die kurze Info:
> fqdn des Mailgateway: mailgw.example.com
> Domains die gerelayed werden: example.com, example.de
>
> Im Buch wird beschrieben, die mydestination soll bei einem Mailgateway
> leer sein.
> Wenn das der Fall ist und ich eine eMail an an z.b.
> root at mailgw.expample.com schicke
> bekomme ich eine Statusmail mit der Meldung "mail for mailgw.example.com

logisch, er ist ja auch die Maschine mailgw.example.com

> trage ich mydestination = "mailgw.example.com" ein greift die
> local_transport error meldung.  Der

logisch hast du ja auch so eingetragen :)

> local Delivery Agent in master.cf ist auskommentiert. Muss mydestination
> jetzt leer sein oder
> muss hier der hostname des Mailgateways angegeben sein? *grad nicht
> durchblickt*

Wenn der Server mail für @hostname annehmen soll muss local delivery
zugelassen werden und $myhostname in $mydestination stehen.

Wenn die Mails für mailgw.example.com an den Exchange Server
weitergeleitet werden sollen kannst du einen transport Eintrag dafür
erstellen und $myhostname aus $mydestination nehmen.

Ich lass normalerweise $myhostname in $mydestination und wenn die
E-Mails an eine andere Adresse geschickt werden sollen mach ich einen
alias Eintrag für root.

> Schöne Grüsse,
> Werner

marc