[Postfixbuch-users] saslauthd in die Header schreiben

Thomas Schwanhäuser Thomas.Schwanhaeuser at aps-web.de
Mi Sep 21 00:04:02 CEST 2005

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal hier gefragt, ob es möglich ist, in den Headern zu vermerken, dass eine E-Mail per SASL authentifiziert wurde.

Hintergrund war: Remote-User verschicken E-Mails von öffentlichen IPs, die in der einen oder anderen RBL drin stecken. Amavis gibt dafür natürlich Punkte und die Mails werden als Spam klassifiziert. Würde Postfix einen Header-Eintrag setzen, könnte Amavis den scannen und entsprechend reagieren.

Damals erhielt ich die Antwort, dass Postfix das nicht kann. Seit neuestem doch - bzw. ab Version 2.3 (derzeit noch experimental) gibt es dieses Setting:

mtpd_sasl_authenticated_header (default: no)

Report the SASL authenticated user name in the smtpd(8) <http://www.postfix.org/smtpd.8.html>  Received message header.

This feature is available in Postfix 2.3 and later.

Ich denke, das könnte einigen weiterhelfen.

Viele Grüße,

Thomas Schwanhäuser