[Postfixbuch-users] Dopplete Mails wegen zugehörigkeit in zwei Gruppen

Patrick Hemmen phemmen at gmail.com
Di Sep 20 14:17:59 CEST 2005

Hallo,

ich betreibe einen Mailserver mit Majordomo um Mailgruppen zu verwalten.
Ich erkläre euch mein Problem an einem Beispiel.
 In der Mailgruppe 'alle' stehen die Benutzer 'peter', 'paul' und 'karl'.
 In der Mailgruppe 'projekt' stehen die Benutzer 'peter' und 'eddy'.
Wenn ich nun eine Mail an beide Gruppen schicke, bekommt der Benutzer
'peter' die Mail zweimal zugestellt. Wie kann ich das abschalten oder
ausfiltern? Eine procmail Lösung kommt für mich nicht in frage, da es
sehr viele Benutzer gibt, und für jeden einzelnen dies einzustellen,
ist zu aufwendig.

Zum System: SuSE 9.3, postfix, Majordomo.