[Postfixbuch-users] Denkfehler? Lokale User bekommen Spam-Score

Heiner Lamprecht heiner at heiner-lamprecht.net
Sa Okt 29 21:14:33 CEST 2005

Hallo Maik,

On Thursday 27 October 2005 22:56, Maik Weidemann wrote:

> Aber falls jemand eine bessere Lösung hat bin ich happy! :)
> Naja eine alternative wäre die eigenen Domains bei der
> SA-Filterung heraus zu nehmen.

Ich habe heute nochmal ein wenig mit den ganzen Regeln gespielt.

Eine Möglichkeit wäre, z.B. das Dialup-Netz der Telekom als trusted
network für SA zu definieren.  Direkte SMTP-Verbindungen aus dem
Netz sind bei mir sowieso nur über SMTP-AUTH möglich, da Postfix
den Rest blockt.

Wenn ich das mache, ist der Score von Spamassassin wieder im grünen
Bereich.

Aber das tritt sowieso nur auf, wenn ich direkt über meinen Server
eine Mail an eine Adresse auf meinem Server schicke.  Also, wenn
die Mail keinen anderen Rechner sieht.  Sobald Mails entweder über
einen außenstehenden Mailreleay eingeliefert werden, oder nach
draußen gehen, tauchen diese Werte ohnehin nicht mehr auf.
Insofern ist das Problem nicht wirklich gravieren.

    Heiner

--
    heiner at heiner-lamprecht dot net    GnuPG - Key: 9859E373
  Fingerprint:  3770 7947 F917 94EF 8717 BADB 0139 7554 9859 E373