[Postfixbuch-users] Blackliste Sorbs http://www.nl.sorbs.net/

dast dast at phpaction.de
Di Okt 25 11:57:14 CEST 2005

Thomas Schwenski wrote:

>Finde ich auch, aber wie gesagt, es betrifft nicht nur meinen Mailserver
>sondern das ganze Class-C-Netz meines ISPs.
>Als Fehler wird folgendes angegeben:
>
>"Dynamic/Generic IP/rDNS address, use your ISPs mail server or get rDNS set
>to indicate static assignment."
>
>nachzulesen unter:
>http://www.nl.sorbs.net/lookup.shtml?212.122.40.122

Vieleicht nutzt Dein ISP einen kleinen Bereich dieses Segments als
dialin oder so.
Oder im Segment hat ein kleiner Bereich ein reverselookup wie
"234ed34f.dialin.soundso.net" oder "465E456F.dsl.soundso.net" so das das
segment automatisch aufgenommen wurde.

Aber als erstes würd ich mal einen reverse-lookup Eintrag von Deinem ISP
verlangen. Vieleicht reicht das schon.

http://www.dnsstuff.com/tools/ptr.ch?ip=212.122.40.122

*Answer*:
*No PTR records exist for 212.122.40.122.* [Neg TTL=86400 seconds]

>Erfahrungen mit bei sorbs gelistet sein.

>Laut Sorbs muss sich da der ISP bei denen melden.
>Die sind schon seit gestern informiert, aber ich habe den Eindruck, dass die

Schreib denen, das sie Ihre DNS Einträge in Ordnung bringen sollen
(reverselookup)
und bereite für sorbs eine Mail vor, so das sie diese nur weiterleiten
müssen. (die Mail-Adresse von Sorbs mit angeben)
Wenn es schnell gehen soll, dann so viel vorbereiten wie möglich.
Ein bischen Faulheit gehört zu einem guten Admin/Programmierer. ;)

>Klang für mich nach einer Empfehlung von DNS-Stuff an mich als Admin.
>Sonst müüsste dort doch "(is/was) not used" stehen, oder?
>Ausserdem wofür sollte DNS-Stuff die nutzen?
>bieten die auch Blacklisten an?

Hab es mir mal angesehen und würd es eigentlich auch so verstehen wie Du.

Schöne Grüsse,
Daniel.