[Postfixbuch-users] Blackliste Sorbs http://www.nl.sorbs.net/

Thomas Schwenski ts_kw at gmx.de
Di Okt 25 08:23:45 CEST 2005

Guten Morgen,

Finde ich auch, aber wie gesagt, es betrifft nicht nur meinen Mailserver
sondern das ganze Class-C-Netz meines ISPs.
Als Fehler wird folgendes angegeben:

"Dynamic/Generic IP/rDNS address, use your ISPs mail server or get rDNS set
to indicate static assignment."

nachzulesen unter:
http://www.nl.sorbs.net/lookup.shtml?212.122.40.122

> Erfahrungen mit "sich listen lassen" oder mit sorbs.net ?

Erfahrungen mit bei sorbs gelistet sein.

> Gelistet war ich bei denen auch schon mal nach einem Servereinbruch,
> aber da kommt man schnell wieder raus wenn man den Grund bereinigt.

Laut Sorbs muss sich da der ISP bei denen melden.
Die sind schon seit gestern informiert, aber ich habe den Eindruck, dass die
zur Sorte der unterqualifizierten und überzahlten Admins/Supporter gehören.

> heisst imho "benutzt", nicht "empfiehlt".

Klang für mich nach einer Empfehlung von DNS-Stuff an mich als Admin.
Sonst müüsste dort doch "(is/was) not used" stehen, oder?
Ausserdem wofür sollte DNS-Stuff die nutzen?
bieten die auch Blacklisten an?

Aber danke schonmal für Deine Antwort!

Gruß
T.

--
Highspeed-Freiheit. Bei GMX supergünstig, z.B. GMX DSL_Cityflat,
DSL-Flatrate für nur 4,99 Euro/Monat*  http://www.gmx.net/de/go/dsl