[Postfixbuch-users] SASL2 für lokale User

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Nov 15 12:58:21 CET 2005

* Alexander Gran <alex at zodiac.dnsalias.org>:

> Bei alten server:
> www:/etc/postfix # grep alexg *
> virtual:developers      costin cristi yavuz zhenya gokhan ata alexc nini alexg
> andrey ahmet octavian sebastian mary sergiy.nevstruyev at tsengineers.com
> Binary file virtual.db matches
> www:/etc/postfix #
>
> Der nimmt aber trotzdem mail an, obwohl es nur den alias von
> developers->accounts gibt. Also bin ich davon ausgegangen, dass der weiß,
> welche accounts es gibt anhand von der sasldb

Die sasldb nimmt Benutzerdaten (Usernamen, Passwort, Domain) auf. Diese Daten
werden bei einer Authentifizierung zum Vergleich mit den, vom Client
gesendeten Daten herangezogen. Stimmen die Daten überein, darf der Client mit
einer unbekannten IP (nicht in $mynetworks) trotzdem senden.

Dies steht aber in keinem Zusammenhang damit, ob auf dem Server ein Account
xyz existiert und ob Postfix diesen Empfänger kennt und weiß in welche Mailbox
Mails für xyz zuzustellen sind.

Schick nochmal ein "postconf -n", damit wir das eigentliche Problem lösen
können.

p at rick

--
Das »Postfix«-Buch