[Postfixbuch-users] PrimaryMX entlasten

Werner Detter wd at ilum.org
Mo Nov 14 15:53:35 CET 2005

Hallo zusammen,

Ich habe hier einen primaeren Mailserver der fuer unterschiedlichste Domains als Mailserver agiert.
Zusätzlich habe ich einen BackupMX der für diese Domains (+andere) auch den BackupMX darstellt.

Ich habe auf dem PrimaryMX mehrere Weiterleitungen (Aliase in MySQL), die auch an externe
Mailserver gehen. Ich möchte das Mailaufkommen zwischem BackupMX und PrimaryMX nun etwas zu reduzieren, und
da dachte ich mir man könnte ja evtl. die Alias Tabelle auf den BackupMX kopieren damit dort Weiterleitungen
an externe Mailserver direkt zugestellt werden und nicht erst über den PrimaryMX gehen?

ein einfaches fiktives Beispiel:

@example.com

example.com.               43200   IN      MX      10 meinprimary.example.de.
example.com.               43200   IN      MX      20 meinsecondary.example.de.

auf dem primären Mailserver sind nun einige Weiterleitungen für die domain 'example.com' eingerichtet,
u.a. auch:

info at example.com -> info at externedomain.irgendeinmailserver.de

wenn nun eine Mail auf dem BackupMX für die Domain 'example.com' eingeht und auch ein gültiger Empfänger
ist (relay_recipient_maps), wird die Email angenommen und dem Primary zugestellt. Dieser wiederum leitet die Mail an
den Mailserver weiter, der für die Domain 'externedomain.irgendeinmailserver.de' zuständig ist.

der Weg ist also:
Mail -> BackupMX -> PrimaryMX -> externerMX

Gibt es eine Möglichkeit, dem BackupMX zu sagen, er soll Weiterleitungen direkt zuzustellen (sofern diese als finales
Ziel nicht meinen Primary haben), damit der Weg über den Primary wegfällt? Ist das überhaupt möglich (Alias, Virtual oder wie auch immer) ?

Grüsse,
Werner