[Postfixbuch-users] AMaViSd-new+Postfix - Nur ausgehende Mails scannen

Winfried Neessen info at neessen.net
Mi Nov 9 11:41:03 CET 2005

Hi nochmal,

* Patrick Ben Koetter <p at state-of-mind.de>:

> Sorry, bei mir ist die Tage viel los und ich kann leider die Threads
> und Fragen nicht immer vollständig begleiten. Um eine saubere und
> nachvollziehbare Antwort zu geben, hätte ich gerne, dass Winfried
> sein Setup genauer beschreibt:

Danke erstmal, dass Du trotzdem Zeit findest zu antworten :)

Mein Setup sieht so aus:
INET <-> MX <-> MAILSERVER <-> Client

Die ein- und ausgehenden Mails werden bereits auf $MX gescannt. Ich
moechte aber, damit nicht irgendwelche "lokalen" Viren scheisse bauen,
die ausgehenden Mails auf $MAILSERVER auch nochmal scannen lassen.

Die Kisten haben zwar jeweils zwei NICs, die aber per NIC Bonding zu
einem Active-Backup Setup gebuendelt sind. Daher moechte ich den smtp
nur ungern an ein Interface binden um einen SPoF zu vermeiden.

Waere super, wenn ihr mir nochmal unter die Arme greifen koenntet
(bitte nicht woertlich nehmen ;-)

Vielen Dank und schoenen Gruss
Winfried
--