[Postfixbuch-users] Backup MX

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Nov 5 20:42:32 CET 2005

Am Saturday 05 November 2005 20:25 schrieb Conny Klemm:

http://de.wikipedia.org/wiki/TOFU

> Ok mit den doppelten Usern verstehe ich.
> Klar kann ich Mysql gut ansprechen im Netzwerk. Ist jedoch der
> Hauptserver platt komm ich auch so nicht weiter wenn nicht gerade der
> Backup ein Slave vom Mysql ist.

Definiere "platt"!? Wieso "Slave"? Du sollst einfach vom Backup-MX über eine
mysql-map eine Abfrage über's Netzwerk an den MySQL-Server stellen.

> Außerdem soll der Backup an einem Ort stehen.

Server stehen meistens an einem Ort??

> Cyrus-Murder brauch ich nicht. Sollte der Server ausfallen, so ist
> dies kein Problem. Ich kann warten.

> Der Backup muß aber her, da hier auf dem Lande DSL öfters mal platt
> ist für einen Tag dank der T-Com.

Es gibt eine allgemein gültige Versuchszeit für Mails von 3-4 Tagen. In der
Zeit sollte die Leitung wieder stehen.

Wenn der Backup-MX woanders steht, synchronisiere am besten die Usertabellen.
Ansonsten kriegst Du jeglichen Müll von Spammern abgeladen und musst nach dem
Zustallversuch zum Primary-MX für das Bouncen sorgen, das ist übel.

> Wie schickst du den die Usertabellen zum Backup?

Wenn es MySQL ist, könntest Du dei Datenbank zum Backup replizieren. Für
Text-Files eignet sich rsync oä..

--
	Andreas