[Postfixbuch-users] header _checks über master.cf deaktivieren

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Fr Nov 4 14:49:13 CET 2005

Moin,

wir betreiben hier Relays mit Postfix, Trendmicro und Spamassassin. Dazu
wird die vielbeschriebene "Sandwich-Konfiguration" genutzt (Postfix-tcp25
gibt an Trend-tcp10025 gibt an Postfix-tcp10026). Zusätzlich haben wir
einige Header-Checks aktiviert.

Nun zur Frage: Ich würde die Header-Checks aus Performancegründen gerne
beim ausgehenden Postfix deaktivieren. Dazu habe ich folgende
Konfiguration eingetragen:

MASTER.CF:
# Eingang
smtp      inet  n       -       y       -       -       smtpd
 -o smtp_use_tls=no -o smtpd_use_tls=yes
# Ausgang
127.0.0.1:10026 inet    n       -       -       -       -       smtpd
 -o content_filter=
 -o local_recipient_maps
 -o myhostname=localhost
 -o smtp_use_tls=yes
 -o smtpd_use_tls=no
 -o header_checks=
 -o body_checks=

MAIN.CF:
header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks

/ETC/POSTFIX/HEADER_CHECKS:
/name=\".*\.[a-zA-Z][a-zA-Z][a-zA-Z]\.exe\"/i   WARN duplicate EXE suffix

Leider scheint das ganze nicht zu funktionieren. Die Warnung taucht
doppelt im Log auf (also sowohl bei der Zustellung von Remote als auch bei
der von localhost). Wo liegt mein Denkfehler?

Gruß und danke
  Jan