[Postfixbuch-users] Bedingtes Greylisting

Thomas Bange tb at topbuero.de
Fr Nov 4 12:04:29 CET 2005

Hallo zusammen,

ich habe mein Postfix hiermit konfiguriert:
http://www.stahl.bau.tu-bs.de/~hildeb/postfix/postfix_greylisting.shtml

Um das ganz etwas zu verbessern dachte, es wäre evt. möglich die
Erkennung der Dialups über eine RBL zu machen, aber nach einigem
Lesen bin ich zu dem Schluß gekommen, das sich das wohl nicht
kombinieren läßt. Man möge mich korrigieren falls es doch
irgendwie geht.

Meine zweite Idee ist, den Check auf bestimmte TLDs auszuweiten.
Da ich hier eigentlich nur von einer sehr überschaubaren Anzahl
von TLDs Mails bekomme, dachte ich mir, es wäre bestimmt einfacher
nur eine Liste von erlaubten TLDs zuzulassen und allen anderen
zu greylisten.

Also habe ich versucht die dialup.pcre von oben so zu erweitern:

!/\.(ag|biz|com|de|info|net|org)$/ greylisting

Soll heißen: Jeder Client der nicht aus .ag, .biz, ... kommt
soll gegreylisted werden. Klappt aber nicht. Hat vielleicht
jemand einen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße,
Thomas